Dein Ferienziel

«Dann biet man, schon auf der Höhe der Ortschaft um eine Felsenecke und steht ganz plötzlich vor einem Anblick, wie er mir nie und nirgends begegnet ist. Man steht am Ende der Welt und zugleich an ihrem Ursprung, an ihrem Anbeginn und in ihrer Mitte. Zuerst kann man nur da hinaufschauen, es verschlägt einem der Atem».

Das waren Worte aus dem Munde eines der grössten deutschsprachigen Dramatiker seiner Zeit:
Carl Zuckmayer, wo er eine Welt entdeckte, eine Landschaft mit einer herrlichen Ausstrahlung, ein Stück Land, das zwischen Himmel und Erde stehen geblieben ist, geheimnisvoll in seinem Wesen, magisch in seiner Schönheit.

Wer Saas-Fee als Ferienort wählt, sei es im Sommer oder im Winter, der wird es besonders schätzen, dass Saas-Fee autofrei ist. So erhält der Gast das, wonach er sich im hektischen Leben immer mehr sehnt: Ruhe und Erholung in reiner,- staub- und abgasfreier Bergluft. Unwillkürlich fällt der erste Blick beim Aussteigen an der Auto-Endstation auf die wuchtige und staunenerregende Berg- und Gletscherwelt, die das Dorf fast kranzförmig umschliesst, was sodann die Aufmerksamkeit des Gastes auf sich zieht, ist der malerische Dorfteil mit den typischen alten Walliser Stadeln auf jenen pilzförmigen Stelzbeinen.

Nicht umsonst hat Carl Zuckmayer, als er mit seiner Gattin 1938 erstmals über den Kapellenweg nach Saas-Fee gelangte gesagt: «Wenn man hier bleiben könnte!»

SAAS-FEE die «Perle der Alpen» ist eines der alpinsten Kurort-Bergdörfer der Welt.